Jahresrückblick 2022: Eigentlich wollten wir doch nur das Ende der Pandemie …

Weihnachten 2022Leider können wir den Eingangssatz unseres Jahresrückblicks von 2021 wiederholen: Schauen wir die letzten 12 Monate zurück, nehmen die schwierigen Themen kein Ende, im Gegenteil. Zwar ist Corona 2022 nicht mehr das beherrschende Thema, dafür stehen jetzt andere Krisen an der Tagesordnung, Stichwort: Ukraine, Energiekrise, Inflation.

So war das nicht geplant – eigentlich wollten wir doch nur das Ende der Pandemie. Aber den Kopf hängen zu lassen, hat noch kein Problem gelöst. Auch wenn die weltpolitische Lage schwieriger denn je erscheint.

Weniger Pandemie, mehr Normal

Wirklich an der Tagesordnung ist Corona nun nicht mehr, sieht man mal von der Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr sowie in Einrichtungen wie z.B. Krankenhäusern, Arztpraxen oder Pflegeeinrichtungen ab. Für die meisten Menschen hat sich der Alltag allerdings weitgehend normalisiert – für viele mit dem Homeoffice als dauerhafte Lösung oder zumindest als häufig genutzte Alternative zur Anwesenheit im Büro.

Dass vieles wieder seine gewohnten Bahnen geht, wird natürlich auch an der diesjährigen Adventszeit sichtbar. Nach zwei Jahren Zwangspause haben nun endlich wieder deutschlandweit alle Weihnachtsmärkte geöffnet – endlich wieder diese wohlvertraute Mischung aus Glühwein, gebrannten Nüssen, Bratwurst und vielen weiteren leckeren Düften, verbunden mit weihnachtlicher Dekoration und zauberhafter Beleuchtung.

Wirklich weg vom Tisch ist das Virus natürlich nicht und es wird sich wohl auch dauerhaft bei uns einnisten. Aber die schon im letzten Beitrag angesprochene “Virus-Normalität” hat sich weiter etabliert und wir haben gelernt, damit umzugehen.

Was gab‘s 2022, was gibt’s 2023 im Blog vom Versandhaus Neumeyer-Abzeichen?

Als wir Anfang Oktober unseren Beitrag zu kuriosen Weihnachtstraditionen veröffentlicht haben, schien die Adventszeit noch in weiter Ferne. Und nun stehen wir schon kurz vor dem dritten Advent. Sie geht eben immer wieder rasend schnell vorbei – diese Zeit der prächtigen Herbstfärbung bis Weihnachten.

Aber das vergangene Jahr hatte beim Blog vom Versandhaus Neumeyer-Abzeichen natürlich noch viel mehr als nur Weihnachtstraditionen aus aller Welt zu bieten. So haben wir uns bspw. mit der Frage beschäftigt, welchen Ursprung das Dreigestirn hat, haben Tipps gegeben, wie Sie mit Fahnen maximale Werbewirkung erzielen, haben uns der Problematik Schwimmkurs für Kinder vs. Kindern schwimmen selbst beibringen gewidmet und gezeigt, warum eine Website für Vereine ein Muss ist und die Facebook-Seite lediglich eine gute Ergänzung zur Vereinswebsite ist.

Und da wir immer optimistisch ins neue Jahr blicken, haben wir auch schon eine ganze Reihe neuer Themen für 2023 auf dem Plan. Wir werden unter anderem unsere Artikelserie zum Einblick in die Stick-Technik fortsetzen (diesmal dreht sich alles um Laserschnitt und Kettelrand), werden herausfinden, warum Eier gerade an Ostern Hochkonjunktur haben, werden Fußballvereinsnamen wie Eintracht, Fortuna oder Viktoria unter die Lupe nehmen und den Tag des Bieres würdigen – natürlich aus Vereinssicht.

Mit viel Optimismus ins Jahr 2023

Was bleibt einem auch anderes übrig? Man kann ja schon froh sein, wenn es die schlechten Nachrichten von 2022 nicht übertrifft. Hinter uns liegen 12 oft anstrengende Monate, die von vielen Krisen beherrscht waren, die natürlich nicht einfach zum Jahresende vorbei sind und unter die man nicht einfach mit dem 31. Dezember einen Schlussstrich ziehen kann.

Dennoch möchten wir gemeinsam mit Ihnen mit einem gesunden Optimismus das Jahr 2023 angehen. Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien, Mitarbeitern und Vereinsmitgliedern eine besinnliche Adventszeit, erholsame Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr!

Winterlandschaft

Bildnachweis: