Neue Kunden gewinnen durch kreative Gewinnspiele

Gewinnspiele als Werbemittel
Mit interessanten Gewinnspielen können Sie neue Kunden gewinnen

Um sich auf dem Markt durchzusetzen, sind in vielen Branchen kreative und außergewöhnliche Präsentations- und Werbeideen gefragt. Ziel ist es dabei immer, die Aufmerksamkeit neuer Kunden auf sich zu lenken, Kontakte zu alten Kunden zu pflegen oder wiederherzustellen. Doch mit welchen Marketingmaßnahmen erreicht man Menschen? Wie schafft man es, zu werben, ohne zu nerven? Gerade bei der Flut von Werbung, die heutzutage auf viele eindringt, ist es wichtig, sich abzuheben. Möchte man effektiv werben, muss man Kunden etwas bieten, ihnen einen Anreiz geben, sich mit dem Unternehmen zu beschäftigen. Gewinnspiele sind dabei eine gute Möglichkeit. Denn für ein paar Minuten Aufmerksamkeit werden Kunden mit tollen Gewinnen belohnt. Ihr Interesse zahlt sich für sie aus. Dabei gilt: Je interessanter die Idee und die Preise, desto mehr Aufmerksamkeit zieht das Gewinnspiel auf sich.

Kreative Umsetzung der Gewinnspiele

Auf Messen oder Vereinsfeiern, bei denen man direkt in Kontakt mit Kunden oder Fans tritt, reicht ein einfaches Glücksrad oder ein Rubbellos aus. Anders sieht es bei Online-Gewinnspielen aus. Eine außergewöhnliche Idee ist die Basis für ein erfolgreiches Gewinnspiel und lockt mehr Teilnehmer an als hochpreisige Gewinne. Am besten ist es natürlich, wenn allein die Teilnahme Spaß macht, sodass nicht nur die Preise, sondern auch die gestellte Aufgabe zum Mitmachen animiert. Die Herausforderung bei der Ausgestaltung eines Gewinnspieles besteht darin, dass es zwar möglichst kreativ und einmalig sein soll, aber dennoch einfach in der Ausführung sein muss. Komplexe Gewinnspiele schrecken viele Teilnehmer ab, egal welche Preise am Ende auf sie warten. Handelt es sich bei dem ausgeschriebenen Gewinnspiel um eine umständliche Kreation, bei der bereits die Anleitung sehr lang ist, verlieren Interessenten schnell die Lust. Die Idee und die Aufgabe müssen deswegen schnell erfasst und ebenso schnell erledigt werden können. Darüber hinaus sollte die Teilnahme nie vom Kauf eines Produkts abhängig gemacht werden, da diese Art der Werbung unzulässig ist.

Mit tollen Preisen zum Mitmachen animieren

Ein kreatives Gewinnspiel auf die Beine zu stellen, ist erst der Anfang. Um möglichst viele Teilnehmer zu gewinnen, sollten die Preise möglichst attraktiv sein. Erfolgreiche Gewinnspielbetreiber setzen dabei nicht auf langweilige Standardpreise wie ein iPad, sondern schaffen mit kreativen Gewinnen eine engere Bindung zur Zielgruppe. Shopbetreiber können natürlich Produkte aus ihrem Sortiment nehmen. Auf diese Weise können sie ihr eigenes Sortiment präsentieren und zugleich in Form von Gewinnen an bereits interessierte Kunden verteilen.

Des Weiteren kann die Gewinnpalette mit kreativen und zugleich nützlichen Werbegeschenken aufgestockt werden. Sehr gut werden immer limitierte Gewinne angenommen, die eng mit der Marke und dem Unternehmen verknüpft sind. Solche Preise sind nicht nur reizvoll, sie erhöhen gleichzeitig den Werbeeffekt, da sie bereits wieder Werbeträger sind, mit denen man sich nachhaltig bei seinen Kunden präsentieren kann. Je höher die Qualität, je nützlicher der Gewinn, desto mehr hinterlässt man einen bleibenden Eindruck. In Abhängigkeit zur Art des Unternehmens bieten sich die verschiedensten Preise an. Für Vereine eignen sich individuelle Produkte, die eine Identifikation mit einem Verein oder einer Tätigkeit stärken, als Gewinn. Dies können beispielsweise Fanschals, T-Shirts oder gravierter Fanschmuck sein. Bei einer Brauerei ist eine limitieren Auflage von individuellen Bierkrügen ein reizvoller Gewinn und Kaffee-Online-Shops und Bäckereien können mit tollen Unternehmenstassen locken.

Damit sich das Gewinnspiel auszahlt, sollte man auf jeden Fall Zeit und Kreativität sowohl in die Planung des Gewinnspiels als auch in die Preise stecken. Bei einem erfolgreichen Gewinnspiel gibt es zwei Gewinner: Diejenigen, die die Preise bekommen, und das Unternehmen, dessen Namen bekannter geworden ist. Dank Facebook lassen sich Gewinnspiele heutzutage effektiv und einfach verbreiten und durch attraktive Preise wird schnell Interesse für das Unternehmen geweckt.

Quellenangabe / Bild

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