Karneval Mottoschals – ein Muss für alle Karnevalfans

Kein Karneval ohne Motto und kein Karneval ohne Mottoschal. Das wärmende Accessoire gehört zum festen Bestandteil der närrischen Zeit und ist bei den Umzügen ebenso wie bei den Sitzungen anzutreffen. Und da es jedes Jahr ein neues Karnevalsmotto gibt, gibt’s natürlich auch jedes Jahr einen neuen Mottoschal.

Der Fanschal für Jecken

Faschingsverein Die DüsselsdorferNicht nur im Sport (vor allem im Fußball) hat der Fanschal einen hohen Stellenwert. Die Jecken in den Faschingshochburgen möchten ebenso ihre Zugehörigkeit zur Fan-Gemeinde der Karnevalisten demonstrieren und gemeinsam feiern. Und da die närrische Saison bekanntlich in die kalte Jahreszeit fällt, ist das flauschige Accessoire das perfekte Narrenzubehör. Der Schal gehört quasi genauso zum Karneval wie Kamelle oder Krapfen (je nach Region auch Berliner oder Pfannkuchen genannt).

Die meisten Karnevalsschals sind sehr bunt gestaltet – eben genauso bunt wie der Karneval selbst. Es gibt zwar auch sessionsunabhängige Schals, bei denen in der Regel nur das Vereinswappen/Vereinslogo enthalten ist, wesentlich beliebter sind jedoch die Mottoschals.

Trotz Umzugsverbot der letzten Faschingssaison: Karneval Mottoschals sehr begehrt

Die letzte Faschingssaison verlief für die Jecken ganz anders als geplant, denn es waren aufgrund von Corona weder die klassischen Karnevalssitzungen erlaubt noch die beliebten Karnevalsumzüge. Und dennoch haben viele Faschingsvereine und Festkomitees auch zur Session 2020/21 Mottoschals anfertigen lassen. Denn Fans von Karneval und Co. lassen sich die Stimmung nur selten vermiesen und versuchten, das Beste aus der Situation zu machen.

Und so mussten zwar alle Vereine und Besucher auf die typischen Faschingsveranstaltungen verzichten, nicht jedoch auf den Karneval Mottoschal, denn der ist nun mal ein ganz wichtiges Kleidungsstück, um die Verbundenheit zum Karneval auszudrücken, besonders in diesen Zeiten.

Der Erfolg der Faschings-Mottoschals in der letzten Saison hing aber mit Sicherheit auch damit zusammen, dass der Erlös der Schalverkäufe sozialen Projekten zugutekommt und ein wichtiges finanzielles Standbein für die Vereine darstellt. Und gerade in der letzten Saison, in der keine Veranstaltungen erlaubt waren, konnten die Vereine somit trotzdem unterstützt werden.

Karneval Mottoschals für die Session 2021/2022

In der Karneval-Session 2021/2022 beziehen sich viele Mottos auf das im Alltag immer noch stark präsente Thema Corona. Die Sprüche nehmen z.B. Bezug auf die Einschränkungen durch das Virus, wobei natürlich die positive Grundstimmung und ihr Durchhaltevermögen im Fokus steht.

So lautet das Motto des Bonner Karnevals für 2021/2022:

„Jeck jeht net weg!“

In Köln heißt es ab 11.11.2021:

„Alles hät sing Zick.” (Alles hat seine Zeit)

Und in Frankfurt am Main werden die Mottoschals mit folgendem Spruch ausgestattet:

„Fast nix mehr ist wie letztes Jahr, nur Frankfurts goldig Prinzenpaar!“

Wie die Faschingssaison 2021/2022 genau aussehen wird, steht aktuell noch nicht fest. Natürlich hoffen alle Fans der närrischen Sitzungen und Umzüge, dass sie nicht noch einmal so eine ruhige 5. Jahreszeit wie die vergangene erleben werden und dass sie zumindest mit Einschränkungen feiern können.

Aber eines steht fest: Die passende Ausstattung zum Thema Karneval Mottoschals ist mit dem Versandhaus Neumeyer-Abzeichen gesichert. Am besten nutzen Sie dafür unseren praktischen Fanschal-Konfigurator, mit dem Sie Ihren Schal für die kommende Faschingssaison nach Belieben selbst gestalten können – natürlich auch mit dem aktuellen Faschingsmotto. Die Karnevalsschals können auf der Vorder- und der Rückseite ein unterschiedliches Motiv besitzen.

Außerdem beliefern wir Sie mit zahlreichen ebenso wichtigen Faschings-Accessoires wie Karnevalsorden, Karnevalsaufnähern und Pins.

 

Bildquelle:

© Alexander Raths  – stock.adobe.com

 

Neueste Beiträge:

Archiv: